Sommerfest im Lautertaler Begegnungsgarten

Unser diesjähriges Sommerfest am Samstag, den 6. Juli, stand unter einem besonderen Vorzeichen.

Die Pressestelle des BR/ARTE hatte sich an das Landratsamt gewandt mit der Bitte, einen Film über unseren Garten für die Dokureihe „Gute Nachrichten vom Planeten“ drehen zu dürfen.

Bereits am Freitagmittag trafen sich die „Beetbesitzer“ verschiedenster Herkunft und der Asylkreis im Begegnungsgarten. Die Filmleute aus Köln wollten die Geschichte des Gartens von der ursprünglichen Wiese bis zum heutigen „kleinen Paradies“ erfahren. Es wurden verschiedene Menschen interviewt, zuerst Frau Altrichter vom Landratsamt. Mit ihr pflegen wir über Jahre eine rege und konstruktive Verbindung. Im Anschluss kamen Mehdi und Samah, die heute beide in Pflegeberufen tätig sind, zu Wort. Alle wurden gefragt, was sie mit dem Garten verbindet und welche Pflanzen aus anderen Ländern hier angebaut werden. Die großzügige Spende der Stiftung Integrationskultur aus dem Nachlass von Frau Kratschmer kam ebenfalls zur Sprache. Dieser Stiftung verdanken wir unseren zuverlässig wasserspendenden Brunnen.

Viele Besucher kamen zum diesjährigen Sommerfest in den Lautertaler Begegnungsgarten.

Am Samstag fand dann das eigentliche Sommerfest statt. Trotz schlechter Wettervorhersage kamen viele Gäste. Bürgermeister Karl Kolb begrüßte die muntere Gesellschaft und das Team der Filmgesellschaft mit herzlichen Worten. Er gab einen kleinen Rückblick über die Entstehung und Entwicklung des Gartens sowie seine wertvolle Bedeutung für unseren Ort und die heutige Gesellschaft. Es ist ein Ort für friedliches Zusammentreffen verschiedenster Kulturen, was in der heutigen Zeit einen besonderen Wert darstellt.

Es wurde wieder köstliches landestypisches Essen aus dem Iran, Irak, Indien, Georgien, Mexiko und Aserbaidschan angeboten. Am Grill stand Sirwan und Mohammad servierte Tee in seiner Landestracht.

Mitten in der Feier kam heftiger Regen auf. Wir waren glücklich über das vorhandene Zelt und unsere Gartenhütte mit dem Buffett darunter!

Nach dem Regen stand das Blumenkränzebinden mit unserer kreativen Künstlerin Traudl an, unterstützt durch ihre Enkelin. Im Zelt wurde das Bemalen von Steinen von unserer Kollegin Lioba angeboten. Viele Aktivitäten, die wir für die Kinder vorbereitet hatten, fielen aber buchstäblich ins Wasser.

Zum Sommerfest in unserem Internationalen Begegnungsgarten in Oberlauter waren Menschen aus dem Iran, Irak, Syrien, Indien, Mexiko, Georgien, Aserbaidschan, Eritrea und der Ukraine zusammengekommen.

An dieser Stelle ergeht herzlicher Dank an den Bauhof und das Rote Kreuz für das zur Verfügung gestellte Zelt und Wolfgang Zapf für die Tische und Bänke.

Sobald der Sendetermin in ARTE feststeht, werden wir dies in den lokalen Informationskanälen veröffentlichen.

Aus dem Gartenteam
Christine Bühling und Ilona Jakob