Matthias Grosch (3. v. l.) und Julian Herbrich (4. v. l.) führen nun die Feuerwehr Lautertal. Ihnen gratulieren (v. l.): Jürgen Kalb, Stefan Püls, Detlef Schoder und Karl Kolb
Matthias Grosch übernimmt zum 01.02.2025 den Posten des Kommandanten der Lautertaler Feuerwehr. Dies ergab die Wahl bei der Dienstversammlung am 10.01.2025 im Sportheim des TSV Oberlauter. Matthias Grosch war der einzige Kandidat und hatte bislang das Amt des stellvertretenden Kommandanten inne.
Zum neuen Stellvertreter wurde Julian Herbrich gewählt, der sich mit knapper Mehrheit gegen Patrick Grieb durchsetze.
Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Kommandant Jürgen Kalb mit Wirkung zum 31.01.2025 seinen Rücktritt erklärt hatte. Jürgen Kalb übt seit Mitte des vergangenen Jahres das Amt des Kreisbrandmeisters aus.
Jürgen Kalb bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden, der Führung der Landkreisfeuerwehr sowie beim Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die tolle Unterstützung und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in seiner über dreijährigen Amtszeit als Kommandant. Sein besonderer Dank galt dabei dem Gemeinderat, „dem die Lautertaler Wehren sehr am Herzen lägen und der diese mit hohen finanziellen Mitteln für Ausbildung und Ausrüstung ausstatte.“ Er wünschte „seiner“ Lautertaler Wehr für die Zukunft alles Gute und sagte seine weitere Hilfe in seiner Funktion als Kreisbrandmeister zu.
Bürgermeister Karl Kolb bedankte sich im Namen des Gemeinderates für die hervorragende Arbeit des scheidenden Kommandanten. Ausgestattet mit vorbildlicher Führungsstärke, hohem Fachwissen, ganz viel Herzblut und dem richtigen Fingerspitzengefühl habe er die Lautertaler Feuerwehr noch weiter nach vornegebracht. „Du warst für uns immer ein kompetenter Ansprechpartner, auf den stets Verlass war“, lobte das Gemeindeoberhaupt. Dem neuen Kommandanten-Duo wünschte der Bürgermeister eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Amtszeit und sagte der gesamten Truppe seine Unterstützung zu.
Kreisbrandrat Stefan Püls schloss sich in seinem Grußwort dem Dank und den Glückwünschen von Bürgermeister Karl Kolb an.
Im Anschluss an die Dienstversammlung der Lautertaler Feuerwehr fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt, die vom Vorsitzenden Alexander Escher souverän geleitet wurde. Dabei wurde ein umfassender Einblick in das überaus aktive Lautertaler Feuerwehrleben gegeben.
Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Sportheim aus.