Lautertal gewinnt das Stadtradeln 2024


Alle Sieger des Stadtradelns 2024 mit den Organisatoren (von links): Heidi Papp, Dominik Wank, Nele Apfel, Gaby Kästner, Sebstian Straubel, Ida Bohl, Norbert Paul, Jan Kästner, Marita Nehring, Karl Kolb, Klaus Frenzel, Sigrid Brunner und Dominik Sauerteig


Das Stadtradeln mit Teilnehmern aus der Stadt und dem Landkreis Coburg schreibt seine Erfolgsgeschichte fort. Mit insgesamt 198.057 erradelten Kilometern haben die 895 Teilnehmer das Vorjahresergebnis aus dem vergangenen Jahr (135.196 Kilometer) noch einmal deutlich übertroffen. Die fleißigsten Radler der Aktion sind bei der Abschlussveranstaltung im Landratsamt von Landrat Sebastian Straubel und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ausgezeichnet worden.

Drei Wochen lang hatten die Bürgerinnen und Bürger aus dem Coburger Land im Sommer Zeit, um mit dem Umstieg vom Auto aufs Rad Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln und dabei jede Menge CO2 einzusparen.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig machte bei der Siegerehrung deutlich, was alleine die Teilnehmer aus dem Stadtgebiet mit ihren knapp 113.000 geradelten Kilometern für die Umwelt erreicht haben: „Damit haben wir 19 Tonnen CO2 eingespart. Das ist eine sehr beeindruckende Leistung.“

Mit Blick auf das „außerordentlich erfreuliche“ Landkreis-Ergebnis von 82.333 erradelten Kilometern verwies Landrat Sebastian Straubel auf das traditionell große Engagement in zwei Landkreisgemeinden beim Stadtradeln: „Dörfles-Esbach und Lautertal liefern sich seit Beginn des Stadtradelns einen intensiven Wettstreit.“ In diesem Jahr gingen die Lautertaler mit 141 Aktiven und 24.361 gefahrenen Kilometern als Sieger hervor und dürfen sich über den Hauptpreis der Kommunen-Wertung freuen: Eine Fahrrad-Abstellanlage, die beim TSV Unterlauter aufgestellt werden soll und an der sich der Landkreis mit 1000 Euro beteiligt.

 Prämierung der Kindertagesstätten (von links): Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister Karl Kolb, Dominik Wank (Landratsamt)

Zudem gewann Sigrid Brunner von der Überparteilichen Radelgemeinschaft mit 2.272 gefahrenen Kilometern souverän die Einzelwertung und der Kindergarten Klecks sicherte sich den Sieg in der Wertung der Kindertagesstätten vor der Kinderkrippe Sonnenschein.