Einweihung der neuen Wanderwegebeschilderung

Liebe Lautertalerinnen und Lautertaler,

der Landkreis Coburg hat in allen Gemeinden im Rahmen eines Förderprojektes die Wanderwege neu ausgeschildert, so auch in der Gemeinde Lautertal.

Wir möchten die nun abgeschlossene Beschilderung offiziell einweihen. Was liegt näher, als dies im Rahmen einer Wanderung zu tun.

Diese findet am

SONNTAG, 25. AUGUST 2024, UM 10.00 UHR,

statt.

START: TREMERSDORF ORTSMITTE (GASTSTÄTTE EISENHAMMER)

ZIEL:     FEUER-FRIEDENS-FEST ROTTENBACH

STRECKENVERLAUF: TREMERSDORF - MUCKLBRUNNEN - WEIHERSMÜHLE - GÖRSDORFER MAUER - GÖRSDORFER HEIDE - ROTTENBACHER MOOR - GRENZTURMMUSEUM - FEUERFRIEDENSFEST ROTTENBACH

STRECKENLÄNGE: KNAPP SECHS KILOMETER

Hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Lautertalerinnen und Lautertaler!

Die Wanderung wird von unserem Wanderwegewart Ullrich Flurschütz geführt. Die Laufzeit, einschließlich interessanter Erklärungen und kurzer Rast an der Görsdorfer Mauer, beträgt maximal drei Stunden, so dass wir gegen 13.00 Uhr auf dem Feuer-Friedens-Fest in Rottenbach ankommen werden. Es handelt sich um eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke mit vielen Sehenswürdigkeiten. Eine Teilnahme ist überaus lohnenswert!

Unterwegs an der Görsdorfer Mauer werden wir uns mit Getränken stärken.

Zudem gibt es bei einem Heimat-Quiz Sachpreise zu gewinnen.

Jeder Teilnehmer an der Wanderung erhält beim Feuer-Friedens-Fest in Rottenbach ein Getränk und eine Bratwurst.

Parkmöglichkeiten bestehen in Tremersdorf in der Ortsmitte (Gaststätte Eisenhammer/Lindner Landtechnik) sowie an der Straße „Weihers“ in Richtung Görsdorf.

Zudem bieten wir zum Startpunkt der Wanderung in Tremersdorf ab 9.30 Uhr einen kostenlosen Shuttle-Service von Unterlauter über Oberlauter, Tiefenlauter und Neukirchen an.

Abfahrtszeiten an den offiziellen Bushaltestellen:

Unterlauter Apotheke

09.44 Uhr

Neukirchen Mühle

09.45 Uhr

Rückfahrmöglichkeiten von Rottenbach zum Startpunkt in Tremersdorf bzw. bis nach Unterlauter bestehen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Rottenbach um 13.43 Uhr, 15.43 Uhr, 17.43 Uhr und 19.31 Uhr. Bei weiterem Bedarf steht auch der Gemeindebus in Rottenbach als Shuttle bereit.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis spätestens 23.08.2024, 12.00 Uhr, an Frau Köpenick unter 09561/8620-22 oder per Mail an diana.koepenick@gemeindelautertal.de. Bitte geben Sie dabei auch unbedingt an, ob Sie mit dem Shuttle-Bus fahren wollen.

Freuen wir uns auf eine tolle Wanderung zum Feuer-Friedens-Fest nach Rottenbach!!!

Es grüßt Sie herzlich

Karl Kolb