Die neuen Informationstafeln
Der Landkreis Coburg hat im Rahmen eines Förderprojektes die Wanderwege neu ausgeschildert, so auch in der Gemeinde Lautertal.
Startpunkt der Wanderung beim Werrabahn-Viadukt in Tremersdorf
Die offizielle Einweihung der Beschilderung fand am 25.08.2024 im Rahmen einer zirka acht Kilometer langen Wanderung von Tremersdorf zum Feuerfriedensfest nach Rottenbach statt. Der attraktive Streckenverlauf führte über den Mucklbrunnen, das Denkmal Weihersmühle, die Görsdorfer Mauer und Heide sowie das Rottenbacher Moor.
Ullrich Flurschütz informiert über den Mucklbrunnen.
Bürgermeister Karl Kolb konnte bei idealen Wetterbedingungen am Startpunkt in Tremersdorf knapp fünfzig Wanderer begrüßen. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich bei den beiden Wanderwarten Ullrich Flurschütz und Markus Süße sowie den Mitarbeitern des Bauhofs, die mit unbeschreiblichem Zeitaufwand 133 km Wanderwege, einschließlich der Nordic-Walking-Strecken, ausgearbeitet und ausgeschildert haben. Insgesamt gibt es 244 Schilderstandorte mit stattlichen 594 Schildern. Die Anzahl der gesetzten Pfosten und Einschlaghülsen beträgt 136. Zudem wurden neun große Informationstafeln im gesamten Gemeindegebiet aufgestellt.
Eine Gedenktafel erinnert an die Weihersmühle.
Die Wanderung wurde von Ullrich Flurschütz geführt, der an allen Stationen Historisches zu berichten wusste. Eine willkommene Getränkerast wurde an der Görsdorfer Mauer eingelegt, bei der ein Heimatquiz verteilt wurde.
Die Görsdorfer Mauer
Nach gut dreistündiger Wanderung traf die Truppe beim Feuerfriedensfest in Rottenbach ein, wo auch die Verlosung der Preise aus dem Quiz stattfand.
Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Rottenbach für den Empfang und die Ausrichtung des rundum gelungenen Festes!
Die blühende Görsdorfer Heide (alle Fotos Markus Süße)
Karten mit den Wanderwegen sind im Rathaus erhältlich.