Bauentscheidung bei der Deutschen Glasfaser weiter offen

Im Sinne unserer kooperativen Partnerschaft mit der Gemeinde Lautertal teilt die Deutsche Glasfaser mit:

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der entsprechend hohen Anzahl der bislang bei uns eingegangenen Verträge möchte die Deutsche Glasfaser das Investitionsprojekt Glasfaserausbau in Lautertal sehr gerne realisieren. Dazu laufen Verhandlungen mit möglichen Baupartnern und es wird geprüft, ob die Deutsche Glasfaser den Netzausbau unter den aktuellen Bedingungen realisieren kann.

Das aktuelle gesamtwirtschaftliche Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit auch die Telekommunikationsbranche vor Herausforderungen. Durch die Förderpolitik der Bundesregierung sind die ohnehin schon knappen Baukapazitäten am Markt derzeit zudem intensiv nachgefragt.

Vor diesem Hintergrund verlängert sich die laufende Prüfungsphase für das Glasfaserprojekt. Erst wenn die Prüfung der Realisierbarkeit – insbesondere der Baukosten und -kapazitäten – ganzheitlich abgeschlossen ist, kann die Deutsche Glasfaser verbindlich mitteilen, ob und wann der Netzausbau starten kann.

Die Deutsche Glasfaser ist als Innovator und Pionier der Branche ein erfahrener und wirtschaftsstabiler Partner der Kommunen. Mit weiterhin hoher Ausbaugeschwindigkeit wird das stabile Wachstum als Digital-Versorger für den ländlichen und suburbanen Raum fortgesetzt.

Alle abgeschlossenen Vorverträge behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für die Bürger. Die Deutsche Glasfaser informiert, sobald es neue Entwicklungen gibt.