Abschied von Mehdi im Rahmen des Asyl- und Gartenkreises


Mitte Oktober haben wir bei herrlichem Sonnenschein „unseren“ Iraner Mehdi im Internationalen Begegnungsgarten im Rahmen einer kleinen Feier des Asyl- und Gartenkreises verabschiedet. Bürgermeister Karl Kolb kennt Mehdi schon von Anfang an und hat es sich nicht nehmen lassen, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Mehdi zieht Ende des Jahres nach Kassel, wo er bereits eine Wohnung und einen Arbeitsplatz in einer großen Klinik gefunden hat. In Kassel erwartet ihn schon sein Freund mit Familie aus seiner alten Heimat im Iran.

Mehdi kam 2017 nach Lautertal. Er erhielt lange Jahre aufgrund behördlicher Auflagen keine Arbeitserlaubnis. Im Internationalen Begegnungsgarten hat er sich von Anfang an sehr engagiert. Das Gärtnern hat ihm geholfen, mit seiner Situation zurecht zu kommen. Wir sehen, was er alles in unserem Garten geleistet hat!

Nach mühevollen Umwegen hat es dann endlich geklappt! Er konnte eine Ausbildung zum Pflegefachhelfer beginnen, die er mit Erfolg abschloss. Er arbeitet mit großer Leidenschaft und Geduld in seinem Beruf!

Durch seine Erfahrungen im Garten und der Verarbeitung der Ernte hat er immer ein dankbares Gesprächsthema.

 Mehdi ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Integration!

 Wir lassen ihn mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen.

 Aus dem Asylkreis: Ilona Jakob, Christine Bühling